fröhliche Welpen * Fotos & Videos, wahre Geschichten, herzliche Kommentare und nützliche Informationen

Von draussen vom Walde …

Weihnachtsgedicht Von draussen vom Walde …

Weihnachtsgedicht Von draussen vom Walde Cavalier King Charles Spaniel Deckrüde Dominic vom Residenz-Garten Ahnentafel VDH VK 15.1190 und Deckruede Kappo vom Jessener Waldeck Ahnentafel VDH VK 15.0712 stehen als Deckrüden Cavalier King Charles Spaniel und anderen Rasse- und Mischlingen zur Verfügung. Wir züchten vereinsfrei. Marion Schanne in 92421 Schwandorf in Bayern.

Kurzform:

Von draussen vom Walde,

da kommen wir her

und ich muss Euch sagen,
jetzt frieren wir sehr.

Gedicht Ende 🙂

Sappralot das war aber auch kalt heute!

Ach so, das Wort ist ja noch aus einem der vorigen Jahrhunderte. Wer´s nicht kennt,
ausgesprochen wird das in etwa so:  [sàbbràlodd]

Der Ursprung liegt meines Wissens im französischen Begriff sacre nom
(heiliger Name). Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Aber der heilige Strohsack war´s nicht, oder doch?

Jedenfalls riefen viele Menschen früher Sappralot, wenn sie so richtig überrascht
oder absolut ausser sich waren.

Ich finde das Wort sappralot lustig, weil´s irgendwie total treffend
und trotzdem neutral klingt.
Grade in der heutigen Zeit, wo es Menschen gibt,
die auf Facebook & Co
nicht nur über alles, sondern sogar darüber diskutieren
über was man diskutieren müsste
um up to date zu sein.

Sappralot, san´ mir heit up to date…

(franz-denglisch is cool)

Dabei wollte ich Euch heute nur kurz erzählen wie kalt es uns heute beim spazieren
gehen war und fragen wie ihr und eure Hunde mit den winterlichen Temperaturen umgeht.

Mein Handy hat sich heute gleich nach den ersten Fotos im Wald verabschiedet. Sogar
dem Akku war´s zu kalt und er hat das Display ausgeschaltet. Tolles Handy, ich liebe es.

Nach einer kleinen Runde zum Schwammerling ( das ist der Wetterpilz auf
dem Weinberg von wo aus man die herrliche Aussicht über Schwandorf genießen
kann ) und wieder zurück sehnte ich mich nach einem heißen Tee.

Poldi sprang trotz Minusgraden vergnügt im Wald herum. Wenn´s trockenkalt ist,
hält sein Fell ihn so warm, dass er nicht friert.

Von draussen vom Walde …

dieses alte Weihnachtsgedicht bemächtigte sich heute meiner Gedanken und weißt Du was?
Theodor Storm ´s märchenhafte Verse machen mir heute noch genau so viel Freude
wie vor 50 Jahren.

Jep – und jetzt werde ich unseren fröhlichen 3. Advent vorbereiten.

Morgen wollen wir ein kleines, kulinarisches
Seniorentreffen veranstalten und alle freuen
sich schon seit Wochen darauf, dass wir uns nach so langer Zeit wieder sehen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Barf Siegel

Welpen barfen Hunde Barf Kurs

Kiki aus Bietigheim heißt jetzt Josy
Residenzgarten Webseitengestaltung Dominic vom-Residenz-Garten Werbung, Marketing und Verkaufsförderung Residenzgarten Multimediaveröffentlichung von Büchern Fotoarchiv Werbung für ... verkaufe tld dominic-vom-RESIDENZGARTEN.de geschlossen
Tagebuch
Juni 2019
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930