fröhliche Welpen * Fotos & Videos, wahre Geschichten, herzliche Kommentare und nützliche Informationen

Lotte´s Welpen am 19. Juli 18 | Marion Schanne

Fotos Marion Schanne * die Welpen

von Kalotta vom Jessener Waldeck sind heute genau zwei Wochen jung 🙂

Die fünf Welpen haben alle das Licht der Welt erblickt

 

Marion Schanne Dominic aus Bietigheim

Die Welpen lernen langsam zu sehen und sie gewöhnen sich daran, dass ihre Öhrchen die Funktion des „Hörens“ haben

Wenn Welpen auf die Welt kommen, sind sie blind, taub, zahnlos und sind schutzlos der jeweiligen Temperatur ausgeliefert. Sogar die Verdauung muß mehrmals täglich mechanisch in Gang gebracht werden. Lediglich den „Saugreflex“ bringen die Welpen bei der Geburt mit. Es ist sehr wichtig, den Welpen gesunde Wärme zu geben.

Rotlicht von oben ist denkbar ungeeignet.

Einerseits ist die Wärmewirkung eines solchen Wärmestrahlers überhaupt nicht steuerbar und darüber hinaus wirkt sie dehydrierend.

Gesundheitliche Schäden (z.B. chron. Bindehautentzündung) die Jahre später auftreten können, werden fast nie mit dem Rotlicht in Verbindung gebracht, was dem Welpen tage- und nächtelang das Babyhirn erhitzt hat.

Unsere Welpen bekommen kontrollierte Wärme aus einer elektrischen Zusatzheizung. Das Zimmer ist frei von Zugluft. Lotte´s Welpen profitieren von der bodennahen Wärme ohne irgendwelche Nachteile wie leichte Windströmung und Austrocknung durch Rotlicht von oben hinnehmen zu müssen.

Eine Antwort auf Lotte´s Welpen am 19. Juli 18 | Marion Schanne

  • Hallo Marion,

    mein Gott sind die kleinen niedlich. Sind noch alle zu haben oder sind sie alle bereits vergeben?

    Die Fotos zeigen richtig wie aktiv die kleinen Rabauken sind und das obwohl das Sehvermögen noch nicht vorhanden ist. Die große Wurfkiste und dass die Mutter jederzeit Zugang hat, zeigt sich an den kleinen runden Bäuchlein. Schön zu sehen wie die kleinen sich entwickeln. Ich verfolge seit dem Tag ihrer Geburt Deinen Blog und freue mich über die neuen Fotos. Das zeigt, wieviel Dir an den Welpen liegt und wieviel Mühe Du Dir gibst, damit es allen gut geht.

    Ja, ein Wurf Welpen bereitet viel Arbeit und benötigt viel Aufmerksamkeit vom Züchter. Rotlicht scheint nur im ersten Moment vorteilhaft. Erst im Nachhinein zeigt sich, wie schlimm es sich auswirken kann. Die kleinen schlafen unter der Lampe und empfinden die Hitze als wohltuend und gemütlich. Es kann aber schlimme Schäden mit sich bringen, die sich erst beim ausgewachsenen Hund zeigen. Gerade bei Babies erweist sich eine Art Wärmedecke oder Heizmatte als besser. Eine Zusatzheizung erweist sich als noch praktischer, da die gesamte Raumluft sich erwärmt. Die Welpen kühlen auf diese Weise nicht aus, egal wo in der Welpenkiste sie sich befinden und ob die Mutter da ist oder nicht. Die Wärme erfolgt gleichmäßiger und die Temperatur lässt gut regeln.

    Rotlicht kann den Welpen aufs Gehirn schlagen, viele Züchter bedenken nicht wie empfindlich die kleinen Köpfchen in den ersten Wochen sind. Das böse Erwachen erfolgt, wenn die Kleinen später Probleme mit ihrem Gehirnchen haben und die neuen Besitzer schimpfen.

    Wenn ich mir Deine kleinen ansehe, lacht mein Herz. Ich kann mir das Gewusel in der Wurfkiste richtig vorstellen, wie sie herumkriechen und nach der Mutter suchen. Deine Fotos sind eine richtige Freude und die Namen hast Du gut ausgesucht. Es muss nicht immer eine Princess sein, ein Pascha oder ein Fürst Freilich vom grünen Walde. Du hast ehrliche Namen gewählt, kann es sein, dass sie zu den bereits erkennbaren, ersten Characterzügen der kleinen passen?

    Alle fünf haben tolle wodurch jeder einzigartig wirkt. Ich denke, ihre Eigenschaften entwickeln sich ähnlich unterschiedlich. Da fällt das Aussuchen von einem einzigen Welpen richtig schwer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Barf Siegel

Welpen barfen Hunde Barf Kurs

Kiki aus Bietigheim heißt jetzt Josy
Residenzgarten Webseitengestaltung Dominic vom-Residenz-Garten Werbung, Marketing und Verkaufsförderung Residenzgarten Multimediaveröffentlichung von Büchern Fotoarchiv Werbung für ... verkaufe tld dominic-vom-RESIDENZGARTEN.de geschlossen
November 2019
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930