fröhliche Welpen * Fotos & Videos, wahre Geschichten, herzliche Kommentare und nützliche Informationen

Kartoffeln für Hunde ?

Sind Kartoffeln für Hunde

gut oder gefährlich?

Kartoffeln für Hunde

müssen gar gekocht sein, weil das Solanin (giftig) sich beim Kochen ins Wasser verlagert. Kartoffeln sind Nachtschattengewächse. Solanin gehört zur Gruppe der Alkaloide. Für Hunde kann die Aufnahme ziemlich gesundheitsschädlich bis wirklich gefährlich werden.

Deshalb schütte das Kartoffel-Koch-wasser einfach weg.

Kartoffeln für Hunde Cavalier King Charles Spaniel Welpen Dominic vom-Residenz-Garten ist unser Deckrüde mit VDH FCI VK e.V. Ahnentafel wir züchten Cavaliere vereinsfrei mit §11.

Gut gegarte Kartoffeln für Hunde

und auch für Menschen 😉

sind schmackhaft und gesund.

.

.

Die weltweit beliebte Knolle
liefert hauptsächlich

  • Vitamin C
  • B1 und B2, B5, B6
  • Kalzium
  • Kalium
  • Phosphor
  • Magnesium

Wer Kartoffeln sorgfältig zubereitet; Keime und grüne Stellen großzügig rausschneidet und dann möglichst im ganzen gart. hat eine gesund Beilage zubereitet.

Bei uns gibt´s heute gemischtes Hühnerfleisch mit frischen Karotten und Kartoffeln. Das habe ich alles schon gestern Abend gegart, damit ich unserem kleinen Rudel so gegen halb 9 das sonntägliche Frühstück servieren kann.

Dazu gebe ich eine  optimierte Portion Vitamine und Mineralien. Für Axel rühre ich eine spezielle Kräutermischung in sein Futterschälchen. Als Wohltat für seine alten Gelenke. Dieses Kräuter-Zusammensetzung tut unserem lieben Opa Dackelchen sehr gut. Eines der Bestandteile ist gemahlene Hagebutte. Die Hagebutte wird auch für Menschen mit Arthrose und so wärmstens empfohlen.  Ich habe das mal ausprobiert; also das Pulverchen für Axel und auch einen Hagebuttendrunk für Menschen. Brrr… das schmeckt nicht wirklich lecker 😉 aber Axel futtert es einfach mit, also passt´s. Wer Axel kennt, weiß wie lebensfroh und leistungsfähig unser Senior trotz all´ seiner Gebrechen noch immer ist.

Wenn ich beim spazieren gehen Hagebuttensträucher entdecke, pflücke ich gerne ein paar dieser vollreifen Vitamin C Früchte. Unsere Hunde sehen die kleinen Gaben von Mutter Natur als Leckerchen. Beim ernten achte ich darauf, dass die Hagebuttensträucher mindestens 500 Meter von der nächsten Straße entfernt sind. Wenn ich dann noch richtig reife Hagebutten finde, die ab 1 Meter über dem Boden hängen, dann pflücke ich die gerne. Hagebutten die in Bodennähe verlockend rot in der Herbstsonne leuchten lasse ich hängen. Warum? Nun, wenn ich mir vorstelle welche Rüden da vielleicht… schmunzel … für unsere Hundis gibt´s nun mal nur das Allerbeste.

 

 

 

 

2 Antworten auf Kartoffeln für Hunde ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Barf Siegel

Welpen barfen Hunde Barf Kurs

Kiki aus Bietigheim heißt jetzt Josy
Residenzgarten Webseitengestaltung Dominic vom-Residenz-Garten Werbung, Marketing und Verkaufsförderung Residenzgarten Multimediaveröffentlichung von Büchern Fotoarchiv Werbung für ... verkaufe tld dominic-vom-RESIDENZGARTEN.de geschlossen
Dezember 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031